saalfit in 5 Tagen

INNOVATIVES EINARBEITUNGSKONZEPT FÜR KLINIKEN

Saalfit in 5 Tagen

Effiziente und sichere Einarbeitung ausländischer Assistenzärzte in der Anästhesie

5 Tage

Kompaktes Programm

100% Vor Ort

Direkt im OP Ihrer Klinik

Zusätzlicher Saal

Ab dem 1. Tag unter Supervision

Maßgeschneidert

Angepasst an Ihre Klinikstandards

DAS PROBLEM

Ausländische Assistenzärzte mit wertvollem Potenzial, aber . . .

Lange Einarbeitungszeiten

Oft erlebt: ohne intensive Begleitung dauert es Wochen oder Monate, bis neue Ärzte sicher und selbstständig im OP arbeiten können.

Hohes Risiko für Fehler

Sprachbarrieren und anderes Risikobewusstsein führen nicht selten zu Komplikationen und schlechter Stimmung im Team.

Belastung des Personals

Die Einarbeitung kostet Zeit und Geld, sie wird häufig wegen Krankheitsausfällen und Notfällen umgeplant oder verkürzt.

DAS ZIEL

Ihr bisher unerfahrener Arzt kann nach meiner 5-tägigen Einarbeitung eigenverantwortlich und sicher einen einfachen Saal übernehmen.

DAS ALLES IN NUR 5 TAGEN?

Wie ist das möglich?

Fokus auf Grundlagen

Klare Basics

➡️ Praxisrelevant

Ein Anleiter

Klare Linie

➡️ Mehr Sicherheit

5 Tage = 40 Stunden

Intensive Einarbeitung

➡️ Kompakt und effizient

Ein Saal

Gleiche Abläufe

➡️ Keine Überforderung

UNSERE LÖSUNG

Das „Saalfit in 5 Tagen“-Programm

Ich komme direkt in Ihre Klinik. Der neue Assistenzarzt arbeitet ab dem 1. Tag im zugewiesenen Saal unter meiner kontinuierlichen Supervision.

Tag 1:

Geräte-Check, WHO-Checkliste, periop. Narkoserisiko, Monitoring, Maskenbeatmung, Atemwegssicherung mit LMA/Tubus, Anatomie und Physiologie der Atemwege, Einführung in die invasive Beatmung, PVK

Tag 2:

Beatmungsparameter, PCV, VCV, lungenprotektive Beatmung, Anatomie und Physiologie Pulmo, O2-Angebot, Hypoxämie-Management, Algorithmus unerwartet schwieriger Atemweg, Pharmakologie Einleitungsmed.

Tag 3:

Hämodynamisches Monitoring, Anatomie und Physiologie Herz-Kreislauf-System, Hypotonie-Algorithmus, Notfallmedikamente, Infusionsmanagement, Anästhesie bei Laparoskopie, TIVA/bal. Anästhesie

Tag 4:

OP-Knigge, Arbeit im Team, Übergabe, Hygiene, Anästhesie bei Vorerkrankungen, Erkennen von Komplikationen, häufige Notfälle und Erstmaßnahmen im Notfall, Wann Hilfe holen?

Tag 5:

Eigenständige Saalführung, Safety first in der Anästhesie, human factors, AWR, postoperative Analgesie, Abschlussgespräch, Einschätzung der Kompetenz für ASA1/ASA2-Patienten

DIE INVESTITION

Je nach Klinik und individuellem Bedarf beträgt die Investitionssumme 6000 – 8000 €

Nach 5 Tagen ist Ihr Assistenzarzt sicher eingearbeitet und direkt einsatzfähig.

DER NUTZEN VON SAALFIT IN 5 TAGEN

Ihre Klinik spart damit Zeit und Geld und erhöht zusätzlich die Sicherheit

Mehr Saalkapazität statt langer Einarbeitung

Ärzte werden schneller einsatzfähig

Einarbeitung läuft gebündelt statt ständig nebenbei

Oberärzte werden entlastet

Planbare Einarbeitung statt Zufall

Klare Struktur, kein Stückwerk über Wochen

Zufriedene und selbstbewußte Ärzte statt hoher Fluktuation

Geringere Personalkosten

DER TUTOR

Wladimir Weiner (41)

„Eine langweilige Narkose ist eine gute Narkose“

aus Hannover, geboren in Moskau

Medizinstudium UKE, Hamburg

Approbation 2011

Facharzt für Anästhesie

Als Honorararzt tätig

Erfahrung mit ausländischen Ärzten in > 20 Kliniken

DER ABLAUF

Von der Planung bis saalfit

Vor der Einarbeitung

Sie schicken dem Tutor ihre relevanten SOP´s.

Für den Arzt in der Einarbeitung wird ein entsprechend einfacher Saal (Gynäkologie oder HNO) unter Supervision des Tutors eingeplant.

Während der Einarbeitung

Der Tutor kommt direkt zu Ihnen in den (Zentral-) OP.

Der Arzt beantwortet einen Fragebogen, Wissensstandbestimmung, zusätzlich bekommt er tägliche Aufgaben zum Selbststudium, um zentrale Themen gezielt zu vertiefen​.

Am Ende der Einarbeitung

Der Vorgesetzte erhält ein vollständiges Profil über Kompetenzen und Wissen des Arztes

Der Arzt ist jetzt saalfit und wird eine Woche später an einem Debriefing-Videocall teilnehmen, um restliche Fragen zu klären.

DIE PRAXIS

Einblick in die Einarbeitung

UNSERE PROGRAMME

Braucht Ihre Klinik ein Upgrade zu „Saalfit in 10 Tagen“?

InhalteSaalfit in 5 TagenSaalfit in 10 Tagen
Perioperatives Monitoring
Narkoseführung bei ASA 1-2 Patienten
TIVA und balancierte Anästhesie
PVK-Anlage
Atemwegssicherung mit Tubus/LMA
Schwieriger Atemweg Algorithmus
Beatmungsmanagement, KURZ Check
Infusionstherapie
Hämodynamisches Management
Pharmakologie der Einleitungs- und Notfallmedikamente
Patientenlagerung
PONV-Prophylaxe
Patientenübergabe und postoperative Analgesie
OP-Knigge, Kommunikation, Teamarbeit
Einleitung der Therapie bei Komplikationen und Notfällen
Grenzen der eigenen Fähigkeiten (Hilfe holen)
Narkoseführung bei ASA 3 Patienten
Einführung in die Regional- und Spinalanästhesie
PVK-Anlage ultraschallgestützt
Sedierung
Arterieller Zugang
BGA-Interpretation
Blutungsmanagement
Therapie Anaphylaxie
Investitionskosten6000 – 8000 €11000 – 14000 €

HÄUFIGE FRAGEN

FAQ

Die Investition für „Saalfit in 5 Tagen“ beträgt 6000 – 8000 €.

In der Regel ist ein Start zügig möglich. Die vertragliche Abstimmung dauert etwa 1-2 Tage.

Ja, wir starten immer montags. Die unterbrechungsfreie Routine ist ein zentraler Bestandteil dieser komprimierten Einarbeitung.

Ja. Erfahrungsgemäß werden die Abläufe durch die Anästhesie-Pflege gut geleitet. Die einzige Hürde ist meist das erste Ankommen in der OP Schleuse. Sobald der Arzt im OP ist, läuft das OP-Programm wie geplant.

Diese Form der Einarbeitung ist nicht geeignet, wenn keine Möglichkeit besteht, die Ärztinnen und Ärzte für die geplanten fünf Tage in einem anästhesiologisch wenig anspruchsvollen Saal einzusetzen. 
Zudem sollte das Ziel realistisch sein. Nach einer Einarbeitungsphase von fünf Tagen ist ein sicherer Einsatz in diesem Rahmen möglich, jedoch keine eigenständige Betreuung komplexer Fälle (z. B. ASA 3) oder die Durchführung von Regionalanästhesien.

Eine Garantie kann nicht gegeben werden, da die grundsätzliche Eignung und Vorerfahrung des Arztes bei der Anstellung von der Klinik beurteilt wird. Bei Ärztinnen und Ärzten mit durchschnittlicher Lernfähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung ist anzunehmen, dass die Einarbeitung gelingt und zu einem sicheren Einsatz im vorgesehenen Rahmen führt.

Grundlegende Deutschkenntnisse (B2-Niveau), Einsatz- und Lernbereitschaft sind notwendig.

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